zusammen leben

zusammen lernen

&

Schuljahr 2018/2019

Erster Schultag

11.09.18 Gespannt und bei strahlendem Sonnenschein durften wir heute unsere neuen ABC-Schützen und ihre Familien begrüßen. Während es für die Kinder im Klassenzimmer losging, wurden Eltern, Geschwister etc. mit allerlei Köstlichkeiten versorgt. 

Übergabe der ADAC-Westen

25.09.18 Verbunden mit der Hoffnung, dass sie auch fleißig getragen werden, wurden heute die ADAC-Westen für unsere „Neulinge“ ausgegeben.

Besuch beim Bürgermeister

02.10.18 Im Zuge des Themas „Gemeinde“ im Heimat- und Sachunterricht besuchten die beiden 4. Klassen den Bürgermeister im Rathaus. Dort gab es einen Einblick in die Aufgaben des Rathauschefs und seiner Mitarbeiter. Dann wurde fleißig diskutiert!

Schulversammlung

02.10.18 Damit die schönste Zeit am Vormittag - die Pause - auch so verlaufen kann, gab’s eine erste Schulversammlung. Die Klassensprecher erklärten anschaulich, was alles zu beachten ist. Auf viele schöne Pausen!

Wandertag

04.10.18 Nachdem sich die letzten Nebelfelder verzogen hatten, konnten wir alle einen herrlichen ersten Wandertag verbringen.

Aktion Lesestart

24.10.18 „Lesestart“ ist ein bundesweites Leseförderprogramm. Jedes Kind der ersten Klasse erhielt heute eine eigene Lesetüte von Kindern aus der zweiten Klasse - mit Vorlesetipps und einem Buch - überreicht. Viel Freude beim Lesen!

Wald

24.10.18 Im Zuges des Themas „Wald“ in HSU begab sich die 3. Klasse auf Erkundungstour. Mit Unterstützung von Hrn. Martin Borner wurden die SchülerInnen fachkundig durch den Wald geleitet und machten dabei allerlei interessante Entdeckungen.

Elternabend zur Selbstverteidigung

07.11.18 Auch in diesem Jahr findet wieder ein Kurs für interessierte Schülerinnen und Schüler zum Thema „Selbstbehauptung - Antiaggressionstraining“ statt. Herr Reindl erklärte am Elternabend dazu alles Wissenswerte.

Instrumentenvorstellung

16.11.18 Zur Tradition an unserer Schule gehört mittlerweile auch die Instrumentenvorstellung der Musikkapelle Ohlstadt. Und wie jedes Jahr: Im Anschluss konnte sich jeder selbst an den Instrumenten versuchen. Wir freuen uns auf viele Nachwuchsmusiker!

Gartenbauverein

20.11.18 Im Rahmen der Auswertung von Pflege und Ernte der gespendeten Planzen aus dem vergangenen Jahr, verteilte Herr Baumann vom Gartenbauverein wieder Apfelsaft. Herzlichen Dank!

Neue Spielzeuge und Instrumente

23.11.18 So ein bisschen „Weihnachten“ wurde es heute schon für alle Schülerinnen und Schüler, denn es gab es vom Förderverein neue Spielzeuge für den Pausenhof und insgesamt 24 stapelbare Trommeln für den Musikraum.

Adventsbastel-Nachmittag

27.11.18 Passend zum Wetter fand heute unser Adventsbastel-Nachmittag statt. In jedem Klassenzimmer wurden verschiedene Angebote bereitgestellt, für die sich die Kinder frei entscheiden konnten. Herzlichen Dank an den Einsatz der Eltern!

Adventssingen/Kranzweihe

03.12.18 Auch in diesem Jahr starteten wir wieder besinnlich in die vorweihnachtliche Adventszeit. Dazu gehörten natürlich viele musikalische Beiträge, Gedichte, eine Geschichte und natürlich die Segnung unseres Adventskranzes durch Hrn. Pfarrer Hermann.

Nikolaus

06.12.18 Natürlich war auch der heilige Nikolaus dieses Jahr wieder in der Grundschule Ohlstadt zu Besuch. Es gab viel Positives zu berichten und für jedes Kind war ein kleines Säckchen dabei.

Kindergemeinderat

14.12.18 Mittlerweile hat sich der Kindergemeinderat in Ohlstadt etabliert. So waren unsere 1. und 2. Klassensprecher heute im Rathaus, um gemeinsam mit dem Bürgermeister über die Anliegen der Schule bzw. der SchülerInnen zu diskutieren.

Adventssingen der 3. und 4. Klassen 

10. und 17.12.18 Jetzt durften auch die Großen ran! An den beiden letzten Schul-Advents-Montagen gestalteten die 3. und die 4. Klassen mit viel Einsatzfreude einen besinnlichen Wochenstart. Weihnachten kann kommen - wir sind eingestimmt.

Besuch bei der Feuerwehr Ohlstadt 

16.01.19 Freiwillige Feuerwehr Ohlstadt und Grundschule Ohlstadt - das passt wunderbar zusammen. Auch dieses Jahr konnten die Kinder der 3. Klasse eindrucksvolle Stunden im Feuerwehrhaus verbringen und dabei allerhand erleben.

Bobfahren am Ram 

22.01.19 Die 3. Klasse nutzte heute die Chance der aktuellen Schneesituation und ging im Rahmen des Sportunterrichts zum Bobfahren. Da konnte sich jeder so richtig auspowern!

Wintersporttag 

06.02.19 Bei besten Schneeverhältnissen, eisigen Temperaturen und gegen Ende auch herrlichem Sonnenschein konnten wir einen traumhaften Wintersporttag erleben. Egal ob beim Sikfahren, Bobfahren oder beim Eislaufen.

Unsinniger Donnerstag 

28.02.19 Die Grundschule Ohlstadt ist seit vielen Jahren bekannt für den Unsinnigen Donnerstag. So hatten wir auch dieses Mal wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Ein Highlight war mit Sicherheit der Zauberer in der Turnhalle.

Schulhandballturnier 

14.03.19 Nach einer Pause im letzten Jahr konnten wir heuer wieder am Schulkhandballturnier in Murnau teilnehmen. Mit enormer Einsatzfreude der Spielerinnen und Spieler konnten wir uns sogar an die Spitze setzen. Urkunden und Medaillen gab’s obendrein.

Zahnarzt 

19.03.19 Auch in diesem Schuljahr bekam jede Klasse einen Auffrischungskurs zum Thema „Zähneputzen“. Und damit zu Hause fleißig geputzt werden kann, gab’s obendrein für alle eine neue Zahnbürste mit Becher und Zahnpasta. Auf viele gesunde Zähne!

Schulversammlung „Unsere Welt ohne Plastik“ 

28.03.19 Aus „man müsste/könnte/sollte“ wurde heute „wir packen es selbst an“. Unsere Welt ohne Plastik! Konkrete Umsetzungsmöglichkeiten lieferte unser prominenter Besuch Vanessa Bosse aus Riegsee. Vielen Dank dafür!

Theaterfahrt 

05.04.19 Heute begaben wir uns auf große Fahrt nach Murnau. Die komplette Schule sah sich in der Westtorhalle das Theaterstück „Lausdirndl Geschichten“ nach Lena Christ an.

Ramadama 

10.04.19 Mit Eimern, Handschuhen, Müllzwickern und Leiterwagen ausgerüstet, sammelten wir wieder liegengebliebenen Müll in Ohlstadt auf. Unglaublich, was so alles achtlos weggeworfen wird… Auch einige Eltern haben mitgemacht. Herzlichen Dank dafür!

© Grundschule Ohlstadt 2018

Unsere Webseite benötigt für den vollen Funktionsumfang Cookies und Plugins. Informationen dazu finden Sie hier.